InDesign Schrift mit Bild/Farbverlauf füllen

InDesign Schrift mit Bild/Farbverlauf füllen

Auch wenn man schon lange mit einem Programm arbeitet entdeckt man doch immer wieder Dinge, die man so bisher nicht verwendet hat. In meinem Fall war das vor Kurzem die Entdeckung, dass man einen noch bearbeitbaren Text mit einem Hintergrundbild/Farbverlauf füllen kann.

Ich erkläre es einmal am Beispiel eines Bildes:

  • Zunächst schreibt man einen beliebigen Text.
  • Dann platziert man auf einer eigenen Ebene darunter ein beliebiges Bild.
  • Die Text- und Bildfläche sollten gleich groß sein. Nun füllt man das Textfeld mit weiß als Hintergrundfarbe. So lässt man das Bild erst Mal „verschwinden“.
  • Nun geht man auf die Textebene und wählt Fenster –> Effekte. Hier nimmt man die folgenden Einstellungen vor:
  • Nun scheint der Text mit dem Bild gefüllt zu sein. Die Schrift bleibt dabei bearbeitbar.
    mit Bild gefüllter Text

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s