PDF drucken – kryptische Zeichen

PDF drucken – kryptische Zeichen

Beim Drucken (sei es auf einem Drucker oder Druck als PDF) kann es passieren, dass das PDF mit kryptischen Symbolen statt mit dem gewünschten Text herauskommt. Was auf dem Bildschirm eben noch lesbar war, ist nur mehr unverständlicher Kauderwelsch.

Der Trick liegt in den Druckeinstellungen bzw. den Ausgabeeinstellungen des PDFs. Wählt man Drucken als Adobe PDF kann man im Druck-Dialog unter „Einstellungen“  oder „Druckereinstellungen“ (dort wo man für einen Drucker Farbe, Papierformat usw. definiert) auch die Einstellungen für das PDF ändern.

Screenshot der PDF Druckeigenschaften
Screenshot der PDF Druckeigenschaften

Entfernt man im erscheinenden Dialog den Haken bei „Nur Systemschriften verwenden, keine Dokumentschriften“, funktioniert der Druck anschließend (meist) tadellos!

3 Gedanken zu “PDF drucken – kryptische Zeichen

  1. Das ist der einzige richtige Hinweis, vielen Dank! Wenn man sich anschaut, was auf den anderen Google-Ergebnisseiten verzapft wird (Adobe deinstallieren, anderen Wiederherstellungspunkt nehmen – lauter Quatsch!), dann ist das hier eine richtige Erholung. Das Häkchen weggeklickt, und schon ist die Schrift in dem Dokument lesbar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s